Matomo - Web Analytics

Vorschularbeit, Früherziehung und Sportstunden

Die Kindertagesstätte Sonnenschein in Kisdorf bietet 165 Kindern in zehn Gruppen im Alter von eins bis sechs Jahren Platz. Die Gruppen teilen sich in drei Krippengruppen, eine Naturspielgruppe, eine altersgemischte Familiengruppe und fünf Elementargruppen auf.

Vorschularbeit

Unsere Vorschularbeit beginnt mit Eintritt in die Kindertagesstätte.
Kinder auf die Schule vorzubereiten bedeutet, ihnen die Freude am Lernen zu erhalten und ihr Neugierverhalten zu unterstützen. Kinder sollen bis zum Schuleintritt ihre kognitiven, motorischen und sozialen Fähigkeiten heranbilden und ein gesundes Selbstwertgefühl entwickelt haben.
Die Bildungsleitlinien des Landes Schleswig-Holstein liegen unserem Angebot maßgeblich zu Grunde.
> siehe dazu Bildungsarbeit

Im letzten Kindertagesstättenjahr wird die Vorbereitung auf die Schule intensiviert. Mehrfach in der Woche treffen sich die Kinder, die vor dem Schuleintritt stehen, zu besonderen Bildungsangeboten. Diese Angebote verstehen sich nicht als vorgezogener schulischer Unterricht, sondern sie sollen unter Gleichaltrigen Teamgeist, Verantwortung aber auch Konkurrenzverhalten einüben.
Die Teilnahme an einer Unterrichtsstunde in der Grundschule ist Teil des Konzeptes.

Musikalische Früherziehung

In Zusammenarbeit mit der Musikschule des Kreises Segeberg bieten wir musikalische Früherziehung für Kinder ab 4 Jahren an.

Psychomotorische Sportstunde

Das Gleichgewicht von Körper und Seele bildet ein wichtiges Fundament in der Entwicklung des Kindes. Um dieses Gleichgewicht nachhaltig weiter zu entwickeln, bieten wir eine Sportstunde mit psychomotorischem Schwerpunkt an.