Matomo - Web Analytics

Bildungsarbeit

Kinder lernen anders als Erwachsene

Sie brauchen Ruhe und Zeit um Lernen!

Das Lernverhalten eines Kindes bis zum 6. Lebensjahr zeichnet sich durch folgende Schritte aus:

  1. Das Kind sieht.
  2. Das Kind handelt.
  3. Das Kind fühlt.
  4. Das Kind denkt nach.

Wir setzen da an, wo das Kind etwas kann und nicht dort, wo es nach Vorstellung der Erwachsenen etwas können sollte. Nur so wecken wir das Interesse, die Motivation und die Freude, sich auf Neues einzulassen.

Dabei handeln wir auf der Grundlage der Bildungsleitlinien für Kindertageseinrichtungen des Landes Schleswig-Holstein.

Dazu gehören folgende Bildungsbereiche:

  • Musisch-ästhetische Bildung und Medien
    oder: sich und die Welt mit allen Sinnen wahrnehmen

  • Körper, Gesundheit und Bewegung
    oder: mit sich und der Welt in Kontakt treten

  • Sprache(n), Zeichen/Schrift und Kommunikation
    oder: mit Anderen sprechen und denken

  • Mathematik, Naturwissenschaft und Technik
    oder: die Welt und ihre Regeln erforschen

  • Kultur, Gesellschaft und Politik
    oder: die Gemeinschaft mit gestalten

  • Ethik, Religion und Philosophie
    oder: Fragen nach dem Sinn stellen