Matomo - Web Analytics

Waldgeister entdecken die Natur

In unserer Waldgruppe „Die Waldgeister“ betreuen wir Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren.

Jeden Tag erleben wir die Natur neu und anders. Darum ist jeder Tag neu und anders.
Pläne, die wir für einen Tag gemacht haben, müssen manchmal durch äußere Einflüsse, wie Wind, Wetter, Temperatur, verschoben werden.

Um den Waldkindern Verlässlichkeit und Orientierung zu geben, ist unser Tagesablauf von einer festgelegten Struktur geprägt.

Um 8:15 Uhr verabschieden wir alle Eltern und versammeln uns zum Morgenkreis.
Wir begrüßen uns mit einem Lied, zählen nach, wie viele Kinder anwesend sind und stellen fest, wer nicht gekommen ist.
Wir begrüßen eventuelle Gäste und erzählen uns alles Wichtige.
Über das Ziel des Tages wird gemeinsam abgestimmt.
Auf dem Weg dorthin entstehen schon die ersten Kleingruppierungen und die Kinder schmieden Pläne, was beim heutigen Ziel gespielt werden soll.

Durch mancherlei Entdeckung in der Natur werden die Pläne unterbrochen oder sogar ganz neu gestaltet.